Geomarketing in Unternehmen

Für welche Unternehmensbereiche Geomarketing relevant ist

Viele Phänomene von Globalisierung über Technologisierung bis hin zu Mobilität und Digitalisierung treiben die Märkte und Unternehmen von heute. Sie alle lassen sich mithilfe von Geomarketing für jeden spezifischen regional beschreibbaren Markt analysieren, verstehen und auf ihre wirtschaftlichen Folgen hin berechnen. In diesen Bereichen von Unternehmen kann Geomarketing dabei wichtige Dienste leisten (die Aufzählungen sind nur charakteristische Beispiele):

Geomarketing in der Unternehmensführung

  • Welche Produkte machen in welcher Region Sinn?
  • Wo lassen sich welche Preise dafür erzielen?
  • Wo sollten Marktaktivitäten intensiviert werden?
  • Wo befinden sich neue Märkte (Expansion)?

Geomarketing im Einkauf

  • Wo befinden sich im Umfeld die besten Lieferanten?
  • Wo macht eine Zwischenlagerung bis zum Verkauf oder Weiterverarbeitung Sinn?
  • Über welche Wege gelangen die Produkte in die Geschäfte, Läger, Produktionsstätten?
  • Welche Konditionen sind wo erzielbar?

Geomarketing in der Produktion

  • Ist die Produktionsstätte für Mitarbeiter, Lieferanten und Partner gut erreichbar?
  • Wo gibt es räumliches Ausbaupotenzial?
  • Welche Firmen, Produktionsbetriebe und Lagerräumlichkeiten gibt es im Umfeld?
  • Gibt es im Einzugsgebiet gute und ausreichend viele Arbeitskräfte?

Geomarketing in Logistik und Netzplanung

  • Wo besteht Versorgungsbedarf und wie hoch ist das Potenzial?
  • Wo besteht welche Infrastruktur, welche technischen Voraussetzungen?
  • Über welche Strecken erfolgen Transporte oder Netze mit höchster Effizienz?
  • Wo befindet sich welches betriebliche Fahrzeug gerade?

Geomarketing im Vertrieb

  • Wie verlaufen die optimalen Vertriebsgebietsgrenzen?
  • Welche sind meine Topkunden und wo leben sie?
  • Wo befindet sich wie viel Potenzial für Up-/Cross-Selling oder Neukunden?
  • Welche sind die optimalen Fahrstrecken für Kunden-, Außendienst oder Service?

Geomarketing in der Expansionsplanung

  • Was zeichnet gute Marktgebiete aus?
  • Wo liegen geeignete neue Expansions-Marktgebiete mit welchem Potenzial?
  • Wie aktiv ist der Wettbewerb in welchem Gebiet?
  • Wo sind die geeigneten Standorte innerhalb dieser Gebiete?

Geomarketing in Werbung und Kommunikation

  • Wo ist welche Werbemaßnahme sinnvoll?
  • Wo leben welche Kunden- oder Interessententypen?
  • Wo und wie erreiche ich die Kunden und Interessenten am besten?
  • Wo sind Affinität zum Produkt und wirtschaftliche Leistungskraft am höchsten?

Geomarketing im CRM

  • Sind meine Adressen richtig und aktuell?
  • Wo leben Kunden mit Kündigungs-, Upgrade- oder Upsellingpotenzial?
  • Welche Kundentypen gibt es und wo leben sie?
  • Wie kann ich Bestandskunden besser erreichen?

Geomarketing im Controlling

  • Wie verteilen sich Umsatz, Produktabsätze oder Zufriedenheit?
  • Wo werden die Vorgaben eingehalten?
  • Wo und warum performt welche Vertriebseinheit wie?
  • Welche sind die Erfolgs- und Misserfolgskriterien?