Die Geomarketing-Experten

Das Kompetenzteam für das Online-Wissensmagazin geomarketing.de

In Zeiten der Digitalisierung und Globalisierung schafft Geomarketing als bereichsübergreifende Disziplin in Unternehmen die notwendige Transparenz regionaler und lokaler Märkte gleich welcher Ausprägung und in welcher Branche. Geomarketing ist heute ein Muss, um nachhaltigen Erfolg haben zu können.

Geomarketing betrifft den gesamtem Marketing-Mix aus Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation. Das Wissen und die Kenntnis darüber fehlt aber schlichtweg. Genau deshalb braucht es eine zentrale Wissens- und Informationsplattform. Genau deshalb muss dieses Thema mit Leidenschaft und missionarischer Intention transportiert werden. Genau deshalb gibt es geomarketing.de.

geomarketing.de ist ein gemeinsam initiiertes und betriebenes Wissensportal der Geomarketing-Pioniere infas 360 GmbH und Lutum+Tappert GmbH.

Michael Herter

Michael Herter

Herausgeber

Seit über 20 Jahren ist Michael Herter leidenschaftlicher Treiber des Geomarketing. Dabei verfolgt er stets seine Mission, die Realität aus „Raum“ und „Zeit“ bestmöglich in Daten zu beschreiben und für andere nutzbar zu machen. Immer auf der Suche nach weiteren Datenquellen und deren Anwendungen, die die „Wahrheit“ über das Leben von Menschen, das Wirken von Unternehmen und die Beziehungen zwischen beiden in Raum und Zeit noch besser widergeben.

Michael Herter hat Wirtschaftsgeographie in den USA studiert, ist heute Geschäftsführer von infas 360 und Lutum+Tappert. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen, Initiator und Veranstalter von Geomarketing-Events und bekannt als Redner auf Kongressen und Messen.

Eckhard Georgi

Eckhard Georgi

Chefredakteur

Seine inhaltlichen Ursprünge liegen in operativer Unternehmenskommunikation und strategischem Marketing. Über die langjährige Zusammenarbeit mit Michael Herter, anfangs als Agenturdienstleister, später und bis heute als Marketingleiter, entwickelte er emotional immer mehr Begeisterung für das Thema Geomarketing und rational die tiefe Überzeugung von dessen essentieller Evidenz für erfolgreiches unternehmerisches Handeln.

Organisatorisch und inhaltlich war und ist Eckhard Georgi an vielen Online- und Printmedien sowie monothematischen Events zum Thema Geomarketing in zentraler Funktion beteiligt.

Philipp Borgschulte

Philipp Borgschulte

Autor und Experte

Einer der zentralen Kompetenzträger für Geomarketing-Software ist Philipp Borgschulte. Der Prokurist eines angesehenen Geomarketing-Softwarehauses hat sich über 15 Jahre zum Spezialisten für die technische Konzeption, Entwicklung, Anpassung und Implementierung standardisierter wie individueller Geomarketinglösungen entwickelt. Dabei hat er immer den Blick auf die jeweilige Kundensituation, die daraus entstehenden Anforderungen und auch die spätere Anwendung im Unternehmen. Deshalb ist er auch für viele Unternehmen ein gefragter Berater rund um das Thema Geomarketing-Software.

Die Basis für die berufliche Entwicklung von Philipp Borgschulte ist ein Studium der Wirtschaftsgeografie.

Markus Eichhorn

Markus Eichhorn

Autor und Experte

Das Geomarketing lernte Markus Eichhorn von der Pike auf, vom Geoinformatik-Studium über den operativen Umgang mit Geoinformationssystemen und Geodaten bis hin zu deren strategischem Einsatz. Auf dieser Basis entwickelte er sich zu einem anerkannten Experten für Geomarketing. Sein besonderes Steckenpferd ist auf Basis der tiefen Geomarketing-Expertise und gezielter Zusatzausbildungen die strategische Planung und das operative Management der Prozesse von Geomarketing-Aufträgen und -Aufgabenstellungen.

Markus Eichhorn hat neben verschiedenen anderen Weiterbildungen auch die zum IPMA-zertifizierten Projektmanager absolviert.

Tobias Goedderz

Tobias Gödderz

Autor und Experte

Seit 10 Jahren ist Tobias Gödderz im Bereich Geomarketing in unterschiedlichen Positionen von Analyse bis Vertrieb für verschiedene Unternehmen tätig. In dieser Zeit hat er sich besondere Kompetenzen bei den Themen Geo-, Mikro- und Marktdaten angeeignet. Tobias Gödderz verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz in der praktischen Anwendung von Geomarketing für und in Unternehmen, zum Beispiel in der Standortplanung, Standortbewertung und im Breitbandausbau. Auf dieser Basis ist er heute ein erfolgreicher Geomarketing-Berater für Wirtschaftsunternehmen.

Als Fachinformatiker hat Tobias Gödderz seit jeher eine besondere Nähe zu Geomarketing-Daten. Für den erforderlichen Weitblick für deren Anwendung sind seine Studien der Politik- und Medienwissenschaften sowie der Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Methoden der empirischen Sozialforschung eine hervorragende Basis.

Ulrike Görke

Ulrike Görke

Autorin und Expertin

Die gebürtige Österreicherin und Wahl-Rheinländerin Ulrike Görke ist eine absolute Spezialistin für angewandtes Geomarketing. Hervorzuheben ist ihre praktische Erfahrung aus einer Vielzahl von Beratungs- und Softwareprojekten für internationale Anwender von Geomarketing-Systemen. Hier hat sie sich noch einmal eine besondere Expertise für die Anwendung in den Bereichen Vertrieb und Controlling angeeignet.

Ulrike Görke startete in ihre professionelle Karriere als Geoinformatikerin und hat u.a. eines der führenden Geomarketing-Systemhäuser über mehr als 15 Jahre bis heute mitgestaltet. Heute ist sie dort als Prokuristin Teil der Geschäftsleitung.

Sascha Jablonski

Sascha Jablonski

Autor und Experte

Sascha Jablonski ist einer der mit viel Engagement und Erfolg nachrückenden jungen Geomarketing-Experten. Sein Schwerpunkt ist die Beratung der Anwendung von Geomarketing-Instrumenten in B2B-Märkten. Allein durch seinen Werdegang hat Sascha Jablonski dabei vor allem den praxisnahen Blick auf die Bedürfnisse und Nöte der Anwender. Er kennt die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und ökonomischen Anforderungen aus unternehmensberaterischer Sicht und findet dafür immer das passende Lösungsbesteck aus dem Geomarketing-Besteckkasten.

Sascha Jablonski machte eine Ausbildung als Bankkaufmann und studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten (B2B-) Marketing und Unternehmensberatung.

Björn Schmidt

Autor und Experte

Björn Schmidt ist Rechtsexperte für das gesamte Themenspektrum Datenschutz und IT-Recht im Geomarketing.

Er sammelte seine Praxiserfahrung vor allem bis 2015 als Partner bei Gärtner Baumann Rechtsanwälte in Stuttgart. Dort hatte er die Verantwortung des datenschutzrechtlichen Referats inne, insbesondere durch die Betreuung national wie international agierender Unternehmen im Direkt- und Geomarketing. Seit 2016 Gründung einer neuen, spezialisierten Kanzlei für Datenschutzrecht im Zusammenspiel mit Geodaten und der DSGVO, die Schmidt & Partner Rechtsanwälte PartmbB.

Björn Schmidt schreibt Kolumnen, Beiträge und Kurzgutachten mit ratgebenden Tipps bis dahin, dass er Unternehmen darin berät wie mit GPS-, adressbezogenen und mikrogeographischen Daten wie Gebäudedaten umzugehen ist. Er prägt mit seiner Fachexpertise seit Jahren die Branche und trägt konstruktiv zum Mehrwert Geoinformation bei.