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Mehr Single Haushalte in Deutschland

Karte des Monats Mai

Schon seit längerem ist die Verkleinerung der durchschnittlichen Haushaltsgröße in den großen Städten bekannt. Dies wird auch Versingelung genannt, da mehr Personen alleine in Single Haushalten leben. Hinzu kommt ein zweiter Trend: Das Wohnen in den Städten Deutschlands wird immer teurer. Dadurch sind alleinwohnende Personen gezwungen auch im Umland nach Wohnungen zu suchen.

Hintergrund zur Kennziffer Haushalt

Die Karte des Monats zeigt die Veränderung der Haushaltsgrößen in Deutschland. Wie im aktuellen Blog-Artikel zu amtlichen Haushaltszahlen festgestellt wird, kann es bei den verschiedenen amtlichen Quellen je nach Definition Unterschiede geben. Entsprechend haben wir uns die Frage gestellt, wie und vor allem wo sich die Einwohner je Haushalte und daraus resultierend die durchchnittlichen Haushaltsgrößen verändert haben. Dazu wurden die Daten des Zensus von 2011 ausgewertet und mit den aktuellen Daten der infas 360 abgeglichen.

Karte mit der prozentualen Veränderung der Haushaltsgrößen in Deutschland.

Wie hat sich nun die Haushaltsgröße verändert?

Es wird deutlich, dass der grundsätzliche Trend zur Verkleinerung und Versingelung der Haushalte fortgeführt wird. Dies spiegelt sich erkennbar in der Legende wider, die vor allem negative Zahlen aufzeigt. Besonders Bayern und Niedersachsen sind von einem starken Rückgang geprägt. Noch interessanter sind die räumlichen Unterschiede auf der regionalen Ebene. Die Veränderung innerhalb von (Groß-)Städten ist ziemlich gering und die durchschnittliche Anzahl der Einwohner pro Haushalt sinkt nur leicht. Die Verkleinerung der Haushaltsgrößen ist vor allem in ländlichen Bereichen zu vermerken. Dies ist u.a. auf zwei Punkte zurückzuführen:

  • Die Städte sind 2011 bereits von kleinen Haushaltsgrößen geprägt.
  • Steigenden Mietpreise in größeren Städten.

Es sind also vor allem Städte von kleinen Haushaltsgrößen geprägt. Dieser Umstand war aber schon beim Zensus in 2011 gegeben. Die Preise für Wohnraum steigt vor allem für kleine Wohnungen, da die Nachfrage durch die vielen Ein-Personenhaushalte in den Städten so groß ist. Dies zeigt die Karte des Monats Mai deutlich.

Die Haushaltsgröße ist für verschiede Zwecke im Geomarketing interessant. Handelt es sich eher um Familien, Paare oder Singles? Solche Informationen haben Auswirkungen auf die Analyse und Bewertung von regionalen Marktpotentialen. Bspw. im Bereich Immobilienwirtschaft oder für den Breitbandausbau sind die Haushalte und die Einwohner spannende Kennziffern.

Autor & Experte

Matthias Sell

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