Das Wissensportal für Markt & Raum

Herbsttagung der German Data Science Society

Nach zwei Jahren Pandemie hat sich die German Data Science Society e.V (GDS) am 16.11.2022 zu Ihrer Herbsttagung getroffen. Die Veranstaltung konnte endlich wieder in Präsenz stattfinden, entsprechend stand sie ganz unter dem Stern verschiedene Akteure in der Deutschen Data Science Szene miteinander zusammenzubringen, und dabei Diskussionen anzuregen und den Austausch zu fördern.

Im technologienahen Umfeld des Digtal Hubs, einer Anlaufstelle für digitale Startups in Bonn, fand der intensive Austausch statt. Den Startschuss für die spannende Vortragsreihe machte Frau Özlem Doger-Herter von Women in Data Science, die im Digital Hub zuhause ist und sich u.a. für Data Diversity starkmacht. Zum Thema Machine Learning haben u.a. Prof. Dr. Feurreriegel von der LMU (Explainable AI) und Felix Mutzl (Lakehouse Architektur) vorgetragen. Auch hier fehlt der Geomarketing Bezug nicht. Frau Dr. Barbara Wawrzyniak hat raumbezogene Projekte im Bereich der Small Area Methoden vorgestellt. Zwischen den Vorträgen fand ein reger Austausch und endlich wieder persönliches Netzwerken statt. Das umfangreiche Programm und die Redner finden Sie hier.

Auch in dem Buch New Dimensions in Data Science setzen sich Autoren mit aktuellen Themen in Data Science auseinander. Dabei geht es um verschiedenste Innovationen und Interdisziplinarität. Die Erlöse des Buchs gehen als Spende zur Nachwuchsförderung an die GDS Society.

Sie haben Fragen zur Veranstaltung oder Interesse an den Themen Data Science und Geodaten? Dann kommen Sie gerne auf uns zu.

Autor & Experte

Matthias Sell

Kategorien
Eintrag teilen

Sie wollen mehr Wissen?

Wir stellen den Kontakt zum Experten her

Alle Themen auf geomarketing.de sind konkreten Spezialisten zugewiesen, die zu Ihren Fragen die kompetenten Antworten wissen. Bitte nutzen Sie für den Erstkontakt das Online-Formular.

10. Deutsches Geoforum des DDGI 2022 in Berlin mit der Verleihung des GeoInMINT Awards

GeoIN MINT-Award 2022

Neuerscheinung des Fachbuchs: „Neue Dimensionen in Data Science“

Level of Detail (LoD)

Rückblick: 40 Jahre Geomarketing

Kostenloses Web-Seminar: Regionale Energiemarktdaten in Deutschland

„Hello Geomarketing“

Warum amtliche Haushaltszahlen nicht immer besser sind.

Mikrogeographie für die Wissenschaft: Eine Einführung