Das Wissensportal für Markt & Raum

Digitale Karten

Kaufkraft in Frankreich

Karte des Monats November 2022

Im Monat November 2022 blickt die Karte des Monats auf die Aussagekraft von Mikro- und Marktdaten im internationalen Kontext. Hierzu rückt eine klassische Information des Geomarketing in den Fokus: die Kaufkraft. Sie ist insbesondere in Kartendarstellungen besonders relevant. Dafür blicken wir zu unserem Nachbarland Frankreich und schauen uns dort die Kaufkraft an.

Wie verteilt sich das verfügbare Haushaltseinkommen in Frankreich? In welchen Regionen zeigen die Haushalte eine höhere Kaufkraft?

Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Infas360 werden verschiedene Marktdaten für alle Länder der EU sowie für die Schweiz, Norwegen, Großbritannien und die USA gesammelt. Dazu gehört als eine der wichtigsten Variablen für das Geomarketing auch die Kaufkraft. Diese kann neben der Ebene der Postleitzahlen (PLZ) Gebiete auch auf den Gemeinden oder einem Raster gerechnet werden. Zur Darstellung auf der Karte des Monats bieten sich die französischen PLZ-Gebiete an.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.easymap-xplorer.de zu laden.

Inhalt laden

Karte des Monats November 2022: Kaufkraft in Euro je Haushalt in Frankreich. Die Version zum Download und Teilen der Karte finden Sie am Ende des Artikels.

Die Karte zeigt wie zu erwarten war ein deutlich erhöhtes verfügbares Jahreseinkommen im Agglomerationsraum Paris. Hier zeigt sich in der Karte eine starke Zentralisierung in der Hauptstadtregion. Darüber hinaus wird deutlich, dass die ländlichen Räume eine geringere Kaufkraft aufweisen. Die Grenzregionen zu Deutschland und der Schweiz scheinen, anders als jene zu Italien und der Schweiz, ebenfalls einkommensstark zu sein.

Sie interessieren sich für internationale Daten oder die Kaufkraft? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Darüber hinaus lohnt sich auch ein Blick auf die branchenspezifische Kaufkraft. Dies kann beispielsweise für Möbel oder frei verfkäufliche Arzneimittel dargestellt werden.

Im Rahmen von Internationalisierungsstrategien wird der Blick häufig auch auf regionalisierte Marktdaten gerichtet. Zur Darstellung dieser Daten bietet die Software Easymap an. Die hier gezeigte Karte wurde mit Easymap professional erstellt.

Karte zur Kaufkraft in Frankreich
Karte des Monats November 2022: Kaufkraft in Euro je Haushalt in Frankreich. interaktive Version (wie oben).
Autor & Experte

Matthias Sell

Artikel teilen

Sie wollen mehr Wissen?

Wir stellen den Kontakt zum Experten her

Alle Themen auf geomarketing.de sind konkreten Spezialisten zugewiesen, die zu Ihren Fragen die kompetenten Antworten wissen. Bitte nutzen Sie für den Erstkontakt das Online-Formular.

Auf dem Weg zur Herdenimmunität?

Stromer­zeugung durch Gas in Deutschland

Digitale Karten

Gemeindegrenzen

Regionalisierter Anteil des Energieträgers Gas

Karte der Woche KW1 2020

Homeoffice-Anteil in Deutschland

Kaufkraftkarte

50 Meter sind 50 Meter!

Postleitzahlkarte