Das Wissensportal für Markt & Raum

Digitale Karten

Auf zur nächsten Bar!

Karte des Monats Januar 2023

Ein frohes neues Jahr wünscht das Team von Geomarketing.de! Jedes Jahr wird Silvester auf der ganzen Welt gefeiert, ob zuhause oder auswärts, das alte Jahr wird verabschiedet und mit Zielen (oder eben ohne) ins neue Jahr geschaut. Manche Leute hat es an Silvester ins urbane Nachtleben gezogen. Doch welche Distanzen müssen zu solchen Points of Interest (POIs) des Nachtlebens überwunden werden? Mit dieser Geomarketing-Fragestellung beschäftigt sich die Karte des Monats Januar.

In welchen Regionen sind POIs des Nachtlebens um die Ecke?

Zur Ermittlung dieser Frage liegt der Fokus diesmal auf der geographischen Einteilung Westddeutschlands, also den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Für die Analyse wird der Anteil der Adressen in den Gemeinden ermittelt, der innerhalb von 5000 Metern einen Point of Interest des Nachtlebens erreichen kann. Zu diesen POIs zählen für diese Beispielanalyse folgende Einrichtungen:

  • Diskotheken
  • Bars
  • Cocktailbars
  • Privatclubs
  • Weinbars
  • Jazzkeller
  • Weinlokale
  • Comedyclubs
  • Karaokeclubs

Selbstverständlich können viele weitere Einrichtungen wie Brauhäuser oder Biergärten hinzugezogen werden, für das Beispiel soll die oben stehende Auswahl genügen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.easymap-xplorer.de zu laden.

Inhalt laden

Karte des Monats Januar 2023: Nightlife im Westen Deutschlands. Anteil der Adressen mit Nightlife-POIs in 5 km Entfernung. Die Version zum Download und Teilen der Karte finden Sie am Ende des Artikels.

Die Karte zeigt, dass in urbanen Räumen mit einer dichten Besiedlung auch besonders viele Adressen nah an den POIs sind. Besonders in sehr ländlichen Bereichen, bspw. in der rheinland-pfälzischen Eifel , scheint die Dichte an POIs des Nachtlebens gering zu sein. Neben den urbanen Agglomerationsräumen Rhein-Main und Rhein-Ruhr sind aber entlang der Flüsse in Rheinland-Pfalz ebenfalls viele Points of Interest erreichbar. Dies liegt vermutlich daran, dass es sich um Weinregionen handelt und entsprechende Weinlokale in der hiesigen Auswahl von POIs mit aufgenommen wurden.

Points of Interest im Geomarketing

Points of Interest können im Geomarketing in vielen Anwendungsfällen unterstützen. Dies sind Wettbewerbs- oder Potenzialanalysen für neue Standorte. Sind Sie an POIs oder generell an Mikrogeographischen, Markt- und Gemeinde-Daten interessiert, dann sprechen Sie uns gerne an.

Karte des Monats Januar 2023: Nightlife im Westen Deutschlands nach Entfernung zu Nightlife-POIs. interaktive Version (wie oben).
Autor & Experte

Matthias Sell

Artikel teilen

Sie wollen mehr Wissen?

Wir stellen den Kontakt zum Experten her

Alle Themen auf geomarketing.de sind konkreten Spezialisten zugewiesen, die zu Ihren Fragen die kompetenten Antworten wissen. Bitte nutzen Sie für den Erstkontakt das Online-Formular.

Kaufkraft in Frankreich

Kaufkraftkarte

Postleitzahlkarte

Gemeindegrenzen

Homeoffice-Anteil in Deutschland

Ausbau von Solaranlagen

Digitale Karten

Die Haushaltsgröße ist weiter rückläufig

Dieselfahrzeuge in Deutschland

Regionalisierter Anteil des Energieträgers Gas