B2B-Marktdaten werden genutzt, um
- Unternehmen auf Basis wirtschaftlich relevanter Informationen beschreiben zu können,
- B2B-Zielgruppen und B2B-Märkte innerhalb geographischer Grenzen bzw. Gebietsstrukturebenen identifizieren und lokalisieren zu können, oder um
- B2B-Standorte oder deren Umfeld innerhalb eines Marktes
zu untersuchen.
Von Unternehmen für Unternehmen
B2B-Marktdaten kommen dann zum Einsatz, wenn Unternehmen Waren, Produkte oder Dienstleistungen in einem Markt/an einem Standort anbieten (wollen), die von anderen Unternehmen nachgefragt werden (sollen).
B2B-Marktdaten können sein (Beispiele):
- Firmierung
- Branche
- Mitarbeiteranzahl
- Namen und Zuständigkeiten
- Kontaktdaten
- Alter der Geschäftsführer
- Fuhrparkgröße
- Unternehmensverflechtungen
- Spezielle Branchendaten
- usw.
Quellen für B2B-Marktdaten sind (u. a.):
- Handelsregister
- Ämter
- (Branchen-/Wirtschafts-) Verbände
- CRM-Daten
- B2B-Befragungen
- Wissenschaftliche Statistiken
- Open Data
- Berechnungen von Datenspezialisten
- usw.